Druckansicht der Internetadresse:

Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät

Professur für Datenmodellierung und interdisziplinäre Wissensgenerierung

Seite drucken

Oliver Baumann

oliverbaumann

 
E-Mail: oliver.baumann@uni-bayreuth.de

Oliver Baumann ist Doktorand an der Professur für Datenmodellierung und interdisziplinäre Wissensgenerierung und als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des Excellence-Clusters "Africa Multiple" tätig. Er studierte Informatik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und reichte seine Master-Arbeit zum Thema "Dynamiken bei der Interessensentwicklung in Online Communities" an der Professur für Computational Social Science und Big Data der Hochschule für Politik an der Technischen Universität München unter Leitung von Prof. Dr. Jürgen Pfeffer ein, unter Betreuung von Prof. Dr. Mirco Schönfeld.

Nach einer Tätigkeit in der industriellen Softwareentwicklung beschäftigt er sich nun mit Themen rund um kontextualisierte Ontologien, Natural Language Processing, Data Mining sowie Verknüpfung und Visualisierung latenter Strukturen in Forschungsdatensätzen.
Von besonderem Interesse ist für ihn die interdisziplinäre Anwendung seiner Forschung.

Forschungsinteressen

  • Metadata-Mining
  • Social Network Analysis
  • Text-Mining
  • Topic-Modelling

Verantwortlich für die Redaktion: Juniorprofessor Mirco Schönfeld

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog UBT-A Kontakt